In unserem Alltag erleben Kinder und Erwachsene oft auf das enge Zusammenspiel von Konzentration und Motivation. Es fällt schwer, sich zu motivieren, wenn das Interesse an einer Aufgabe fehlt. Kinder wie Erwachsene erleben diese Herausforderung gleichermaßen.
Eine Möglichkeit, wie Kinder sich gerne selbst motivieren ist:
Spielerischer Wettbewerb
Viele Kinder lieben Wettbewerbe. Sie arbeiten gerne "um die Wette", was ich aus meinen Erfahrungen im Lerntraining gerade bei Burschen oft erlebe. Auch wenn ich persönlichen Vorbehalte gegenüber Wettbewerben habe – da es immer Gewinner und Verlierer gibt – bleibt die Tatsache bestehen, dass Kinder von Wettbewerben profitieren können, wenn man sie geschickt einsetzt.
Das Vergeben Von Punkten, Smileys und Noten auf schulische Leistungen ist ja auch eine Art Wettbewerb. Der Nachteil daran ist allerdings, dass Kinder miteinander verglichen werden und Kinder sich selbst mit anderen Kindern vergleichen.
Unsere Kinder stehen ohnehin ständig im Vergleich zueinander, gerade oft durch das Notensystem in Schulen. Diese ständige Bewertung kann großen Druck erzeugen. Daher ist es wichtig, alternative Methoden zu finden, die die Motivation unserer Kinder stärken, ohne zusätzlichen Druck zu erzeugen.
Beispiel aus der Praxis
Ein Junge, den ich betreue, liebt es, Aufgaben in einem spielerischen Wettbewerb zu lösen. Jedes Mal, wenn wir zusammen lernen, möchte er ein Lernspiel um die Wette machen. Wenn ein Kind von sich aus solche Vorschläge macht, nehme ich das gerne an. In den folgenden Abschnitten möchte ich dir eine Möglichkeit vorstellen, wie man mit Zeitdruck Motivation verbessern kann.
Die Zeitbox
Um diese Methode umzusetzen, benötigt ihr eine Stoppuhr oder ein Handy, alternativ auch eine Sanduhr. Damit legst du eine Zeitspanne fest und forderst dein Kind heraus zu zeigen, wieviel Aufgaben es in dieser Zeit bewältigen kann. Die Hausaufgaben liegen schon bereit und du fragst: „Schaffst du es, diese Zeilen in acht bis zehn Minuten zu beenden?“ Die Uhr läuft!
oder:
Stelle die Herausforderung: „Wie viele Aufgaben schaffst du in fünf Minuten?“
Zähle die Wörter oder Sätze, die in einer vorgegebenen Zeit geschrieben werden.
Wiederhole die Challenge: Hat sich das Kind verbessert oder ist es erschöpft?
Diese kleine Herausforderung kann über mehrere Tage verfolgt werden. Man könnte sogar ein Tagebuch oder einen Plan dazu erstellen.
"Kinder, die sich mit der Konzentration schwer tun oder auch ADHS Kinder, finden es oft sehr motivierend, wenn ihre Erfolge sichtbar gemacht werden."
Langfristige Vorteile
Das Führen von Listen, auf denen die täglichen Erfolge festgehalten werden, zeigt Kindern ihre Fortschritte in der Zeit auf. Es hilft ihnen, sich mit ihren eigenen Leistungen zu vergleichen und so Erfolgserlebnisse zu schaffen.
Selbstvergleich statt Konkurrenz
Es bringt mehr, wenn Kinder ihren Fortschritt im Vergleich zu ihren eigenen Leistungen sehen, anstatt sich mit anderen zu messen. Dies stärkt nicht nur die Motivation, sondern kann auch das Selbstvertrauen des Kindes erheblich steigern.
Zusammenfassung:
Durch die spielerische Einführung von Wettbewerben ohne den negativen Druck eines Notensystems können Kinder lernen, effizienter und motivierter zu arbeiten. Diese Methode erfordert minimale Vorbereitung und kann den Lernalltag deines Kindes erheblich bereichern.
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